suchen

Veranstaltungskalender
Was ist los in Bad Oldesloe?
hier klicken (interner Link)

Service-Rufnummer 115
hier klicken (interner Link)

Einkaufsfinder

Standesamt – Trautermin
hier klicken (interner Link)

Kultur- und Bildungszentrum
Kultur- und Bildungszentrum (KuB)

Service Stadtsauberkeit
hier klicken (interner Link)

Stellenportal Berufe-SH
hier klicken (externer Link www.berufe-sh.de)
Startseite
Konzepte
Maßnahme
Vogel-Baum-
Siedlung

Schulen und Kindergärten
Private Haushalte


Quartierskonzept
Vogel-Baum-Siedlung


Im März 2015 wurde mit der Erarbeitung des integrierten energetischen Quartierskonzeptes in der Vogel-Baum-Siedlung begonnen. Innerhalb von 12 Monaten wurde ein Konzept entwickelt, in dem Potenziale zur Energieeinsparung in der Vogel-Baum-Siedlung darstellt werden.

Ziel: Eine gemeinsame Konzepterstellung mit allen Quartiersbewohnern, dem Planungsteam von UTEC, Meyer Steffens, dau-schmidt.tornow und der Stadt Bad Oldesloe, um die energetische Bilanz unter Betrachtung der wirtschaftlichen Rahmenbedingung zu verbessern.

Zwischenbericht

Im Zwischenbericht zum Quartierskonzept, der zur Halbzeit der Bearbeitung durch das Planungsbüro angefertigt wurde, werden der aktuelle Projektstand und die Sanierung verschiedener Gebäude dargestellt. In einer Energiebilanz werden die aktuellen Verbräuche und die CO2-Bilanz aufgezeigt.

Endbericht

Am 21. April 2016 wurde das integrierte energetische Quartierskonzept für die Anwohner der Vogel-Baum-Siedlung vorgestellt. Das Projektteam erläuterte die Ergebnisse und stellte die Potenziale der energetischen Sanierung vor. Anhand von Beispielen aus Bad Oldesloe, wurden Möglichkeiten der energetischen Sanierung dargestellt.


Ansprechpartner: 
Stadt Bad Oldesloe
Bauamt
Markt 5, 23843 Bad Oldesloe Tel.: 04531 504-0
E-Mail: info@badoldesloe.de